Außergewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Feuerstadt

Im Ortsteil Neuheim wurde im Ortskern ein Drogenlabor ausgehoben. Dabei konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden.

Zu Beginn des Einsatzes wurden der stellvertretende Stadtkommandant, das Ordnungsamt, der örtliche Rettungsdienst sowie die Polizei im Rahmen einer BAO (Besondere Aufbauorganisation) alarmiert. Die ersten Kräfte führten eine gemeinsame Lagebesprechung durch, um den Einsatzablauf und die weiteren Maßnahmen abzustimmen. Anschließend erfolgte die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Feuerstadt sicherte zunächst den Gefahrenbereich ab. Nach dem Zugriff des SEK unterstützten die Kräfte unter Atemschutz und mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) bei der Absicherung des Drogenlabors sowie der Sicherung der aufgefundenen Chemikalien. Laut Polizei handelte es sich dabei um Stoffe zur Herstellung von Amphetamin sowie um größere Mengen Amphetamin-Öl. Zudem wurde das Gebäude anschließend auf weitere Gefahrstoffe durchsucht. Während des Einsatzes unter CSA verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden.

Die Polizei führte den Zugriff durch das SEK durch und nahm insgesamt drei Männer im Alter zwischen 23 und 58 Jahren fest. Zudem übernahm sie die Ermittlungen vor Ort gemeinsam mit dem Landeskriminalamt.

Das Ordnungsamt und der Rettungsdienst kümmerten sich um die Evakuierung der umliegenden Anwohner. Diese wurden vorübergehend in der örtlichen Schule in Neuheim untergebracht. Die Evakuierung verlief ohne besondere Vorkommnisse. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.